FAQ

Häufige Fragen

An wen richten sich unsere Fahrveranstaltungen und Dienstleistungen?

An alle Personen und Firmen, die mit Leidenschaft und Lernwillen die Perfektionierung ihrer Fahrzeugbeherrschung anstreben. Und die erkannt haben, dass sich im System Mensch-Maschine das größte Verbesserungspotential nach wie vor hinter dem Lenkrad und zwischen den Ohren befindet und nicht allein in den elektronischen Hilfs– und Regelsystemen.

Was kannst du bei uns lernen?

Den bewussten und aktiven Umgang mit der neuen Corvette Stingray. Du wirst erleben, dass wirkliche Fahrzeugbeherrschung viel mehr Agieren als Reagieren ist. Dass sich Sportlichkeit und Ökonomie nicht ausschließen, sondern untrennbar zusammen gehören. Dass man gut macht, was man gern macht – und umgekehrt.

Wo finden die Veranstaltungen statt?

Die Performance Trainings auf dem Bosch Testgelände in Boxberg / Baden-Württemberg und die Rennstreckenveranstaltungen beispielsweise auf dem L’Anneau du Rhin, oder weiteren Rennstrecken. Mehr dazu findest du in der Rubrik „Deine Erlebnisse“. Im Übrigen unterbreiten wir dir jederzeit gern individuelle Angebote nach deinen Wünschen und Bedürfnissen.

Wie hoch ist das Mindestalter, um an den Trainings teilzunehmen?

Du solltest mindestens 23 Jahre alt sein und im Besitz einer in Deutschland gültigen Fahrerlaubnis sein. Für Fahranfänger und junge Fahrer ab 18 Jahren ist das Training nicht geeignet. Auch solltest du den Umgang mit viel Leistung bereits gewöhnt sein bzw. dich damit wohl fühlen. Bei Fragen dazu ruf uns gerne an: +49 8233 74425-21

Wie sieht es mit Teilnehmern des Projekts „Begleitetes Fahren mit 17“ aus?

Da wir mit Fahrzeugen mit über 450 PS und Heckantrieb trainieren, sind die Traings nichts für Fahranfänger.
Ausnahmen bestätigen die Regel: du besitzt schon eine Rennlizenz, hast mehr Kilometer auf der Nordschleife verbracht als Oliver? Dann können wir uns natürlich irren…

Welche persönlichen Anforderungen müssen Teilnehmer erfüllen?

Man wächst bekanntlich mit den Anforderungen. Daher haben unsere Veranstaltungen durchweg ein hohes bis sehr hohes Niveau. Schließlich hast du bei uns keine Gesprächstherapie gebucht. Das Performance Training ist für alle Fahrer geeignet, die über genug Leidenschaft zum Fahren verfügen. Veranstaltungen für Fortgeschrittene sind als solche gekennzeichnet und setzen eine entsprechende Fahrpraxis voraus. Die jeweiligen Übungen im Verlauf eines Trainingstages bauen aufeinander auf beziehungsweise ergänzen sich optimal. Zudem sind die Gruppen so überschaubar, dass unsere Instruktoren individuell auf deine Anliegen und Bedürfnisse eingehen können. Bitte sprich uns jederzeit gern vor einer Anmeldung an, damit wir dich individuell und bestmöglich beraten können.

WICHTIG: Bei allen unserer Veranstaltungen gilt für die Fahrer ein absolutes Verbot von Alkohol, Drogen und sonstigen Substanzen und Medikamenten, die die Fahrtüchtigkeit während der Veranstaltung beeinträchtigen können. Teilnehmer, die dagegen verstoßen, werden ausnahmslos von der Veranstaltung ausgeschlossen. Eine vollständige oder teilweise Rückzahlung der Teilnahmegebühr ist in diesem Fall ausgeschlossen.

Wie laufen Rennstreckentrainings ab?

Diese Veranstaltungen setzen neben geeigneten Fahrzeugen Fahrer voraus, die möglichst bereits an anderen Trainings teilgenommen haben sollten. Denn auch wenn unsere Rennstreckenveranstaltungen ausdrücklich nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten, sondern einzig und allein der Optimierung der Fahrzeugbeherrschung dienen, liegt das erzielbare Tempo deutlich über dem unserer anderen Trainings.

Bei all unseren Veranstaltungen findet eine einleitende Fahrerbesprechung statt, deren Teilnahme verpflichtend ist. Üblicherweise wird am Anfang hinter dem Instruktor gefahren, um die Ideallinie kennenzulernen. Gegebenenfalls wird die Linie auch in Sektionsübungen erarbeitet. Der Instruktor ist mit den Teilnehmern seiner Gruppe stets über Funk verbunden. Instruktoren stehen auf Wunsch für Fragen und praktische Tipps zur Verfügung, soweit nicht anders in der jeweiligen Trainingsbeschreibung angegeben. Eine Unterteilung in leistungsmäßig möglichst homogene und der Streckengröße zahlenmäßig angepasste Fahrzeuggruppen ist in jedem Fall gewährleistet. Bitte denke daran, wenn du einen passenden und zugelassenen Helm hast, diesen mitzubringen. Leihhelme stellen wir ansonsten gerne zur Verfügung.

Wo ist die erste Anlaufstelle vor dem Beginn des Trainings?

Die Teilnehmer finden sich am Veranstaltungsort vor dem Training bitte bei unserer Anmeldung ein, um sich zu registrieren und gegebenenfalls weitere Unterlagen in Empfang zu nehmen. Zudem ist ein Haftungsausschluss für Fahrer und gegebenenfalls Beifahrer zu unterzeichnen. Auf Wunsch können wir dir diesen gerne schon im Vorfeld zukommen lassen.

Wie groß sind die Gruppen?

Üblicherweise umfassen die Gruppen nicht mehr als acht Fahrzeuge, je nach Trainingsart, um eine bestmögliche Betreuung durch den Instruktor zu gewährleisten. Bei Veranstaltungen auf Rennstrecken findet in der Regel eine Einteilung nach Fahrzeugkategorien und / oder Erfahrung statt. Die Gruppen starten abwechselnd, um eine möglichst homogene Leistungsdichte zu gewährleisten.

Finden die Veranstaltungen bei jedem Wetter statt?

Grundsätzlich ja. Denn Ziel unserer Trainings ist es schließlich, unter möglichst realistischen Bedingungen zu üben. Dazu gehört, mit jedem Wetter zurechtzukommen. Bei Nässe und Glätte werden die veränderten Bedingungen natürlich in der Trainingsdurchführung berücksichtigt, damit deine Sicherheit jederzeit gewährleistet ist. Wir empfehlen dir, deine Kleidung und dein Schuhwerk sowohl für schönes, für windiges als auch für schlechtes Wetter passend auszuwählen. Insbesondere die Schuhe müssen zum sicheren Führen des Fahrzeugs geeignet sein. Sollten die äußeren Bedingungen aufgrund von beispielsweise Sturm, Gewitter, Starkregen, Hagel o.ä. das Training sicherheitsrelevant beeinträchtigen, werden Pausen eingelegt. Näheres findest du auch in den Trainingsbeschreibungen.

Wie werden Sie während der Veranstaltungen verpflegt?

Keine Sorge, du wirst weder verhungern noch verdursten. Ausreichende und gute Verpflegungsmöglichkeiten während der Veranstaltungen sind sichergestellt und inklusive. Solltest du spezielle Speisen und Getränke wünschen, die für Vegetarier oder Allergiker geeignet sind oder deiner Religion entsprechen, sag uns bitte rechtzeitig vorher Bescheid.

Wir haben hier etwas vergessen?

Dann ruf uns doch einfach an: +49 8233 74425-21

FAQ

Frequently asked questions

Who are our driving events and services aimed at?

To all individuals, groups and companies who strive to perfect their vehicle control with passion and a willingness to learn. And who have recognized that the greatest potential for improvement in the man-machine system is still to be found behind the steering wheel and between the ears, and not solely in the electronic assistance and control systems.

What personal requirements must participants meet?

As is well known, one grows with the demands. That’s why our events are consistently of a high to very high standard. After all, you didn’t book talk therapy with us. Performance training is suitable for all drivers who have enough passion for driving. Events for advanced drivers are marked as such and require appropriate driving experience. The respective exercises in the course of a training day build on each other or complement each other optimally. In addition, the groups are so manageable that our instructors can respond individually to your concerns and needs. Please contact us at any time before registering so that we can advise you individually and in the best possible way.

IMPORTANT: At all of our events, drivers are absolutely prohibited from consuming alcohol, drugs, and other substances and medications that may impair their ability to drive during the event. Participants who violate this will be excluded from the event without exception. A full or partial refund of the participation fee is excluded in this case.

What can you learn from us?

The conscious and active handling of the new Corvette Stingray. You will experience that real vehicle control is much more about acting than reacting. That sportiness and economy are not mutually exclusive, but inseparable. That you do well what you like to do – and vice versa.

Where do the events take place?

The performance training sessions take place at the Bosch test site in Boxberg/Baden-Württemberg and the racetrack events, for example at the L’Anneau du Rhin, or other racetracks. You can find out more in the „Your experiences“ section. By the way, we will be happy to make you individual offers according to your wishes and needs at any time.

What is the minimum age to participate in the trainings?

You should be at least 23 years old and in possession of a driving license valid in Germany. The training is not suitable for novice drivers and young drivers just over the age of 18. You should also already be used to dealing with a lot of power and feel somewhat comfortable with it.
If you have any questions, please call us: +49-8233/74425-21

What about participants in the „Accompanied Driving at 17“ project?

Since we train with vehicles with over 450 hp and rear-wheel drive, the trainngs are not for novice drivers.
Exceptions prove the rule: you already have a racing license, have spent more kilometers on the Nordschleife than Oliver? Then we could be wrong, of course…

How does the racetrack training work?

In addition to suitable vehicles, these events require drivers who should, if possible, have already taken part in other training courses. Even though our racetrack events are expressly not intended to achieve top speeds, but solely to optimize vehicle control, the achievable speed is significantly higher than that of our other training courses.

At all our events there is an introductory driver briefing, attendance of which is mandatory. Usually, at the beginning, the drivers drive behind the instructor in order to get to know the ideal line. If necessary, the line is also worked out in section exercises. The instructor is always connected with the participants of his group by radio. Instructors are available on request for questions and practical tips, unless otherwise stated in the respective training description. A division into groups of vehicles that are as homogeneous as possible in terms of performance and adapted to the size of the track in terms of numbers is guaranteed in every case. Please remember, if you have a suitable and approved helmet, to bring it with you. Otherwise we will be happy to provide helmets on loan.

Where is the first point of contact before starting the training?

Participants are kindly requested to report to our registration desk at the venue before the training session in order to register and, if necessary, to receive further documents. In addition, a disclaimer for drivers and, if applicable, co-drivers must be signed. If you wish, we can send this to you in advance.

How large are the groups?

Usually the groups include no more than eight vehicles, depending on the type of training, to ensure the best possible support from the instructor. For events on race tracks, there is usually a division according to vehicle categories and / or experience. The groups start alternately to ensure the most homogeneous performance density possible.

Do the events take place in all weathers?

Basically, yes. After all, the aim of our training is to practice under conditions that are as realistic as possible. This includes being able to cope with any weather. In the case of wet and slippery conditions, the changed conditions will of course be taken into account during the training, so that your safety is guaranteed at all times. We recommend that you choose your clothing and footwear appropriately for both nice, windy and bad weather. Especially the shoes must be suitable for safe driving. If external conditions such as storms, thunderstorms, heavy rain, hail, etc. affect the safety of the training, breaks will be taken. You can find more details in the training descriptions.

How will you be catered for during the events?

Don’t worry, you will neither starve nor die of thirst. Sufficient and good catering facilities during the events are ensured. If you want special food and drinks, suitable for vegetarians, due to allergy sufferers or according to your religion, please let us know well in advance.

We forgot something here?

There is nothing easier than a personal chat!
Give us a call: +49-8233/74425-21